Dienstag, 6. Januar 2009

"Und hier bitte unterschreiben."


Zum neuen Jahr habe ich ein Konto bei einer chinesischen Bank eröffnet. Ich betrete die beinahe komplett gläserne Filiale und werde am oberen Ende der Rolltreppe von einem Empfangskomittee der Bank begrüßt.
Die Filiale ist erst vor kurzem eröffnet worden und auch das junge Empfangspersonal, ein Mann und eine Frau, sehen aus, als ob sie erst kürzlich in das seriös wirkende Garn ihrer Zunft gesteckt worden sind. Ihre Bewegungen sind ungelenk, immer wieder fallen sie im Gespräch aus der ihnen aufoktroyierten Rolle des ernsten, Seriosität versprühenden Rezeptionsduos heraus. Er murmelt ihr etwas zu, sie haut ihm spielerisch auf den Oberarm. Ich finde das (meist) sympathisch und symptomatisch allemal.
Täglich begegne ich Angestellten, Menschen in offizieller Funktion, in Geschäften, Büros, öffentlichen Gebäuden, die mit ihrer oft sehr steif wirkenden Uniform vor allem repräsentieren sollen: Banken, Kaufhäuser, Ladenketten. Doch ist diese Repräsentation für sie oft nur ein Spiel mit der Repräsentation, so als ob sie selbst noch immer Verwunderung darüber zeigen müssten, nun in dieser offiziellen Funktion tätig zu sein.

Und im Grunde haben sie Recht.

Die Repräsentation einer Bank, eines Kaufhauses ist ein Spiel, ein sehr altes sogar, nur haben wir Großnasen dieses Spiel so sehr verinnerlicht, dass es uns vielfach nur noch Stress bereitet, aber keinen Spaß mehr macht.

Und, so sehr es mich mitunter stört, wenn Kellnerinnen nur kichern und nicht klotzen können (könnte ich meine Essen haben, bevor morgen früh mein Flieger geht?), so sehr bin ich im Grunde dankbar für den wiederkehrenden Hinweis auf den Menschen hinter der Funktion.

Mit derlei Gedanken nehme ich am Ende der Kontoeröffnungsformalitäten meine Rolle als (tatsächlich) zufrieden gestellter Kunde wahr und drücke auf die vor mir blinkende Evaluationsleiste: Wonderful!

2 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

auch ich drücke "wonderful", weil ich mich freue, nach langer, langer und durstiger strecke mal wieder regelmäßig olr lesen zu können. schön. keep on runnin'

der wen

10. Januar 2009 um 02:00  
Blogger olr — 纪韶融 meinte...

Und auch Ihnen rufe ich ein Herzliches Willkommen Zurück aus südlichen Gefilden entgegen, Herr wen!

10. Januar 2009 um 05:34  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite