Donnerstag, 8. Januar 2009

(Fast) echte Luxusschlappen.


山寨 shanzhai - dieser Begriff ist in China weithin bekannt. Zwei Schriftzeichen - ein landesweites Phänomen. Wörtlich bedeutet 山寨 "Bergfestung", und feste gearbeitet wird in der Tat, in den Bergen und sonstwo, und zwar an mehr oder weniger dreisten Raubkopien international namhafter Hersteller. Abgekupfert wird, was gut läuft: Zahnpasta, DVD-Spieler, Waschpulver, selbst Popstars sind, sobald sie einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erreicht haben, urplötzlich doppelt auf dem Markt zu finden.

Meine persönliche 山寨-Neuerwerbung: zwei Puam-Schlappen für rund einen Euro fünfzig. Garantiert Puam. Die mit dem goldenen ... Puam ... halt.
Noch besser als der dreiste Buchstabendreher gefällt mir die Tatsache, dass Opas Fernsehschluffen noch nie sexier ausgesehen haben können. Thanks, China, for pimping my Pantoffeln.

P.S. Gleichzeitig präsentiere ich mit diesem Eintrag mein neues DIY-Fotostudio, aus dem ich in Zukunft weitere chinesische Alltagsgegenstände zu zeigen hoffe.

4 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

großartig!
ich bin Fan von PUMA, dachte schon, ob man wirklich Schlapfen bei PUMA kaufen kann.
Es scheint nicht....

9. Januar 2009 um 23:44  
Blogger olr — 纪韶融 meinte...

Nur in China ...

10. Januar 2009 um 05:31  
Anonymous Anonym meinte...

Ganz glicklich waren alle Buam
mit ihre Schlappn die von Puam
die paßten ganz uniek
zu weiße Socken die von Niek.

Erinnern Sie sich an DIESEN Dreher weiland in Shanghai

fragt
wr

12. Januar 2009 um 18:52  
Blogger olr — 纪韶融 meinte...

Und ob!

Gruß,

olr.

12. Januar 2009 um 20:35  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite